Presseverteiler vom 28.Aug.2018

Am 19. August fand das 30-jährige Kirchweihfest in der Waldsiedlung statt. Dank der Hilfe ganz vieler aus der Gemeinde und der aktiven Mitwirkung des Kirchenvorstands aus Altenstadt konnte wieder ein tolles Fest auf die Beine gestellt werden. Die Kirche war zum Festgottesdienst voll besetzt, den Pfarrer Martin Schindel und Klaus Willms unter das Thema „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ gestellt hatten. Dieses Gedicht von Dietrich Bonhoeffer war auch Grundlage für die Gestaltung der Fenster von 30 Jahren und wurde im Gottesdienst in 2 Vertonungen auch gesungen. Zudem beteiligte sich der „Frauenchor Cantiamo“ wieder an der Gestaltung des Gottesdienstes, bei dem auch die Konfirmanden aus Altenstadt und der Waldsiedlung vorgestellt wurden. 

Anschließend wurde im Kirchgarten bei herrlichstem Wetter und einem leckeren Schlemmerangebot sowie Kaffee und Kuchen fröhlich gefeiert. Der Bürgerverein Waldsiedlung und der Naturschutzring Waldsiedlung nutzten die Gelegenheit, sich den Besuchern zu präsentieren. Mit sehr viel Liebe zum Detail einer wirklich schönen Ausstellung konnte der Naturschutzring unter Leitung von Herrn Wilhelm auf sich aufmerksam machen und überreichte unserer Kirchengemeinde noch ein Präsent in Form eines Insektenhotels, das im Kirchgarten ein neues Zuhause finden wird.

Viele Besucher waren da, so auch Mitglieder der Kirchengemeinden Altenstadt, Oberau und nicht zuletzt aus Höchst. Hierfür sprach auch, unsere Kirchweih zu verlegen, so dass sie nicht mehr mit der Höchster Kerb kollidiert.

Für klasse Stimmung sorgten die Bands Catrock x und Seven goes up aus Limeshain.  Dazwischen zeigte ein Einradkünstler des Varieté Voilà aus Bad Nauheim seine Künste. Am Nachmittag konnte dann die Schwertkampfgruppe aus Büdingen mit ihrer Vorführung überzeugen, und die Besucher konnten sogar selbst ausprobieren, wie die Ritter in früheren Zeiten gekämpft haben.

Der Kirchenvorstand ist allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, von Herzen dankbar. Und es zeigte sich wieder einmal, dass sich der Aufwand für diese Veranstaltung gelohnt hatte, denn man konnte viele Leute erreichen und viele interessante und angeregte Gespräche führen. Auf das 40-jährige Gemeindejubiläum im nächsten Jahr kann man sich jetzt schon freuen.

.

2018

IMG_9854

Schwertkampfgruppe während des Kirchenfestes Foto Pfarrer M. Schindel

Kirche Waldsiedlung-001

Ev. Martin-Luther-Gemeinde-Waldsiedlung